Hybrider Lehrgang: Coachingkompetenzen für den beruflichen Alltag
5 kompakte Module – online und 2 Praxistage verhelfen den TeilnehmerInnen zu Vielfalt und neuen Zugängen zu Business-Coaching und Beziehungs-Management.
Für mehr Agilität und Fokus im Unternehmen oder bei Kunden- und Partner-Beziehungen.
Nutzen Sie systemische Coaching-Werkzeuge und Methoden bei Mitarbeiterführung, Beratung oder Verkauf.
Coaching-like führen, beraten oder verkaufen
Der Alltag im Beruf, in Teams oder Partnerschaften fordert uns tagtäglich. Was es braucht sind Kommunikations- oder Konfliktfähigkeit, Empathie, Klarheit und Struktur sowie einen partizipativen Führungsstil zur Gestaltung tragfähiger Beziehungen. Und damit für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten, die Gewinnung neuer und die Entwicklung bestehender Kunden und Partnerschaften.
Die erlernten Methoden und Tools helfen auch in schwierigen Situationen den Überblick zu behalten und erfolgreich zu gestalten.
Georg Braun
Die 5 kompakte Module online 2 Praxistage für neue Impulse im Alltag. Das Angebot kann auf Wunsch auch firmenindividuell adaptiert und erweitert werden.
Einführung in das systemische Business Coaching
Chancen und Grenzen von systemischem Coaching im Alltag Die Haltung eines Coaches und deren Mehrwerte in berufliche Beziehungen.
Phasen eines Coachings und anderen hilfreichen Gespräche
Vom Anliegen zur Lösungsphase. Vom Problem zum Lösungstransfer. Praxistaugliche Strukturen eines systematischen Coachingprozesses in Alltagssituationen
Arten von systemischem Coaching und Coachingthemen
Von Einzel- bis zu Teamansätzen sowie Persönlichkeits-, Konflikt- oder Fachcoaching
Methoden und Tools
Theoretische Einführung in verschiedene Coachingtools und deren praktische Anwendung. Übungen anhand von Fallbeispielen aus der Praxis. Praxistage
ICH als Coach
Persönliche Kompetenzen und Positionierung. Rollenverständnis und Rollenwechsel im Alltag.
Infos zu Coaching
Ob als Führungskraft, im Personalwesen, in der Beratung oder im Vertrieb – systemisches Coaching kann Sie bei Ihren täglichen Aufgaben unterstützen und auch in Schlüsselpositionen gut umgesetzt werden.
Systemisches Coaching wird in verschiedensten Bereichen angewandt.
Die erlernten Methoden und Tools helfen Ihnen auch in schwierigen Situationen den Überblick zu behalten und erfolgreich zu sein. Dieses Impulstraining vermittelt Ihnen fundierte Coachingkompetenzen. Diese können in den geplanten Praxiseinheiten erprobt und gezielt vertieft werden. Das Einzelcoaching zum Abschluss bietet Ihnen die Möglichkeit über Ihre ersten Coaching Erfolge zu reflektieren.
Wozu systemisches Coaching?
- Persönliche Wünsche und Ziele erkennen
- Strategieentwicklung für Problemsituationen
- Konflikte besser managen
- Herausforderungen meistern
- Krisen bewältigen
- uvm.
Mag. Ursula Muckenhuber
Ursula Muckenhuber hat jahrzehntelange Berufserfahrung in der Industrie und im Finanzbereich (Sales und internationales HR Management) und in Führungs- und Expertenpositionen. Diese nutzt Sie in Ihrer Tätigkeit als ISO zertifizierter Coach, Beraterin und Trainerin. Ihr Schwerpunkt liegt in der Identifizierung, Entfaltung und Entwicklung von Ressourcen von Führungskräften, Mitarbeitenden und Organisationen.
Kernkompetenzen
- Begleitung und Entwicklung von Führungskräften in allen Themen der Personalführung
- Förderung/Entwicklung der eigenen Ressourcen und Fähigkeiten
- Karriere- und Zukunftsgestaltung
- Individuelle und organisationale Veränderungsphasen
Georg Braun, MBA
Mit umfassendem Methodenwissen und viel Erfahrung unterstützt und begleitet Georg Braun Führungskräfte, UnternehmerInnen und Arbeitsgruppen bei der Identifikation und Nutzung ihrer Entwicklungspotenziale. Ob klassisch oder agil – Erfahrungen aus über 700 Coachings & Moderationen geben Sicherheit.
Kernkompetenzen
- Moderation und Prozessbegleitung von Groß- wie Kleingruppen
- Einzel- und Team-Coachings
- Begleitung von Strategie,- Positionierungs- und Entwicklungsprojekten
- Host unterschiedlicher Partizipationsprozesse
- Marketing-Organisation & Technologie
- Ziel- und Fokusgruppenentwicklung
- Kommunikation in komplexen Umfeldern