Bildungsangebote strategisch positionieren

Bildungsmarketing als Werkzeug um Angebote und Zielgruppen systematisch zu entwickeln.

Bildung trägt wesentlich dazu bei, ob und wie sich eine Gesellschaft entwickelt. Trotz der offensichtlichen Möglichkeiten, die Menschen durch Weiterbildung haben, erscheint es immer schwieriger diese für Bildungsangebote zu motivieren.

Georg Braun bei Vortrag auf Bühne in Innsbruck

Seit rund 15 Jahren begleiten wir Bildungsanbieter und Bildungshäuser 

Nur eine konsequente und strategische Positionierung mit Ausrichtung auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen birgt ausreichend Kraft, in einer durch Medien dominierten Welt zu den Menschen durchzudringen.

Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsbereiche für Bildungsangebote und Bildungsanbieter sind unter anderem:

  • Seit 2007: Marketing & Kommunikation für Erwachsenenbildungsanbieter Volkshochschule Salzburg, Vorarlberg, Südtirol; Katholisches Bildungszentrum Oberösterreich; …
  • Rund 10 Jahre verschiedene Traineraktivitäten: fertige Trainingsformate für strategisches Bildungsmarketing, Werbe- und Marketingplanung, B2B-Marketing, Online-Kommunikation und Marketing, Nachrichtenentwicklung.
  • Chancen durch eine klare Positionierung von Bildungsanbietern
  • Zielgruppenorientierte Formatentwicklung und Bewerbung
  • Mehrwerte und Nutzen durch Bildungsangebote
  • Planung und Bewertung von Aktivitäten

Großes Angebot an Workshop,- Seminar und Trainingsformaten 

Projekte in Laos (03 bis 07/17)

2017 hatte ich die Chance, meine Erfahrungen für drei Monate in Laos und Kambodscha einzubringen. Als Projekt-Experte für den DVV International konnte ich gemeinsam mit KollegInnen aus unterschiedlichen Kulturen und Kontinenten an der Digitalisierung von Bildungsangeboten arbeiten.

Projektbeschreibung: Digitalisierung und Trainingsprojekte in der Erwachsenenbildung in LAO PDR
Gemeinsam mit den lokalen Meinungsbildnern, verantwortlichen Personen von DVV International, NFEDC, Australian Volunteers und dem Ministry of Sports and Education arbeiteten wir an verschiedenen digitalen Projekten.

Gruppenbild mit vielen Menschen in Laos

Projekte für Kunden wie:

Dr. Nicole Slupetzky
Pädagogische Leiterin Volkshochschule Salzburg

Mittlerweile arbeiten Georg Braun und ich schon über 15 Jahre zusammen. Sein Fachwissen, aber auch seine Coachingkompetenzen haben uns in vielen Prozessen sehr gut vorangebracht. Er ist ein Quer- und Weitdenker mit dem richtigen Überblick. Georg Braun ist verlässlich, kompetent, flexibel, methodenstark, humorvoll und hat das Herz am richtigen Fleck.

Gaby Filzmoser MA
Geschäftsführerin der ARGE Bildungshäuser Österreich, Leiterin Bereich Bildungsmanagement des Kooperativen Systems d. Ö. EB

Seit vielen Jahren leitet Georg Braun das Modul für Bildungsmarketing in unserem Bildungsmanagement-Lehrgang. Die TeilnehmerInnen schätzen seine Flexibilität, wenn es darum geht auf persönliche Fragen einzugehen und sein umfangreiches Wissen, welches er in Form von praktischen Beispielen einbringt. Als Lehrgangsleiterin ist mir wichtig, dass er Theorie und Praxis geschickt verbinden kann und eine abwechslungsreiche Methodenvielfalt…

Mag. Karin Reisinger
Leiterin der Geschäftsstelle – Weiterbildungsakademie Österreich

Eine Stütze für das Neuaufsetzen unseres Marketingkonzeptes: In einem Marketing-Seminar kennen gelernt und dann als unseren Unternehmenscoach für einen Strategieworkshop gebucht – Georg Braun sah auf einen Blick, wo Stärken und Schwächen unserer PR-Aktivitäten lagen, entwickelte mit uns eine gezielte weitere Vorgehensweise, die uns auch heute noch begleitet. Das Wichtigste: als Pädagoginnen fehlt uns die…